Margarete May
Rechtsanwältin

  Miteinander reden statt gegeneinander klagen
Wie man Streit vermeidet oder einvernehmlich löst und dabei gewinnt
In jedem Bereich des Lebens gibt es Situationen, da sehen viele Menschen nur eine Möglichkeit: den Gang zum Anwalt und dann den Weg zum Richter. Wer diesen Weg schon einmal gegangen ist, weiß, er ist steinig, mit vielen Stolpersteinen gepflastert und er ist lang, teuer und zeitaufwändig.

Vor allem für Freiberufler und für Firmen ist ein Rechtsstreit fast immer ein Verlustgeschäft. Selbst wenn man am Ende den Prozess gewinnt, selbst wenn man dann das so hart erstrittene Geld bekommt (was ja keineswegs immer sicher ist), hat man eine Menge Zeit und auch Kosten aufgewendet, die nicht ersetzt werden. Außerdem ist man nicht nur den vorher mit viel Aufwand geworbenen Kunden los, sondern manchmal auch in einer ganzen Branche seinen guten Ruf, den man sich dann mühsam wieder aufbauen muß.

Besser ist es also, schon im Vorfeld Streit zu vermeiden und möglichst einvernehmliche Lösungen zu finden, bei denen beide Seiten gewinnen.

Auf diesen Gedanken beruhen einige Lösungsansätze, z.B. die Mediation. Allerdings ist das Problem bei der Mediation, dass sie nur funktioniert, wenn beide Parteien bereit sind, sich darauf einzulassen. Dies ist häufig nicht der Fall. Daher habe ich, ausgehend von dem Grundsatz, dass ein System sich ändert, wenn ein Teil des Systems sich ändert, eine Methode entwickelt, Frieden zu schaffen, indem ein Partner des Konflikts neue Lösungswege geht. Dies kann auch bedeuten, dass er oder sie sich Klarheit darüber verschafft, was er oder sie wirklich will und unter Umständen klare Ziele oder Grenzen setzt.

Als Rechtsanwältin und Psychotherapeutin berate ich seit über 25 Jahren Mandanten sowohl in Fragen der Vertragsgestaltung als auch der außergerichtlichen Konfliktlösung, so dass die Mehrzahl der Fälle ohne gerichtliches Verfahren geklärt wird. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz.

Ich freue mich, wenn auch Sie möglichst schon im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung oder auch begleitend zu einem Rechtsstreit eine Lösung suchen und berate Sie gern.


^